WTF sind Multimedia Stories?
Ja, wtf sind Multimedia Stories. Im Grunde - und schonmal Sorry für den plumpen Einschub - sind Multimedia Stories Geschichten, die multimedial und über entsprechend diverse Kanäle erzählt werden. Sie können je nach Thema oder Branche unterschiedliche Dimensionen annehmen und sind das Rückgrat des Content Marketings. Ohne Scheiss. So wichtig sind die heutzutage.
Ok, ein Beispiel: Nehmen wir die Story über die Weber*innen der Tessanda. Eine eher kleine Story. Sie besteht aus einem kurzen Film, einer schriftlichen Story für das Swiss Life Magazin und der passenden Bebilderung. Video, Bild, Text. Aber bereits in diesem geringen Umfang lässt sich die Geschichte im Anschluss über ein Printmagazin, dessen Online-Ausgabe, eine kleine Landingpage und Social Media erzählen. Und alles mit einem knackigen Aufhänger. In diesem Fall «Selbstbestimmung».
Im Tourismus bietet die Multimedia Story sogar noch mehr Potenzial. In diesem kurzen Video bringt Schweiz Tourismus die touristische Multimedia Story auf den Punkt. Mit Stories wie der «Via Alpina», der Route 66 oder 48 Stunden in Bad Ragaz lassen sich neben dem Erzählen der eigentlichen Geschichten, auch die Bilddatenbanken füllen. So erhalten Tourismusbetriebe einerseits Bilder ihrer Region und andererseits auch Filmsequenzen, die in Zukunft frei für andere Videoprojekte wie Destinationstrailer etc. verwendet werden können.
In ihren grössten Ausmassen ist die Multimedia Story Kampagnenträgerin. Teile der Geschichte werden im Web erzählt. Entweder klassisch über eine Landingpage, über Scrollytelling oder in Digitorials. Ergänzt wird sie durch Printpublikationen oder Installationen im öffentlichen Raum, mit Anbindung an Social Media.
Der Schlüssel für eine erfolgreiche Multimedia Story ist - klar - eine gute Story, aber ebenso wichtig ist eine einheitliche, visuelle Erzählweise. Die Betrachter*innen sollen schliesslich verstehen, dass die Social Media Inhalte der Story X mit den Publikationen im Magazin Y zusammenhängen.
Um genau diese medienübergreifende, einheitliche Erzählform zu bieten habe ich mich mit weiteren Talenten verbündet und zusammen mit ihnen Wind & Wetter Stories ins Leben gerufen. Sie können all das, was ich nicht kann und so ergänzen wir uns im Sinne der Story perfekt. Aber auch sonst :)
Zusammen mit Wind & Wetter Stories schaffen wir nun sogar eine weitere Form der Multimedia Story. Das multimediale Branding. Der visuelle Auftritt eines Unternehmens wird mit einem multimedialen Ansatz kreiert. Dadurch ist das Unternehmen von Anfang an in allen relevanten Kanälen und Medien präsent.
Und das liebe Leser*innen ist eine Multimedia Story.